Das Wichtigste ist die Liebe – So war der ACK-Gottesdienst am 3. Oktober 2024
“Das Wichtigste ist die Liebe” mit diesem Thema im Mittelpunkt trafen sich am 3.10. 2024 Christen unterschiedlicher konfessioneller Ausrichtung zum traditionellen gemeinsamen Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Koblenz.
Obwohl der zugrunde liegende Text aus dem Paulusbrief an die Korinther – auch Hohelied der Liebe genannt – zunächst einen sehr hohen Anspruch an die Liebenden hatte, wurde im Gottesdienst deutlich: Paulus geht es in seinem Text weniger darum, einen eigentlich unerfüllbaren und daher stetig frustrierenden Anspruch an die Menschen zu stellen, sondern mehr die Liebe als schon von Gott verwirklichtes Geschenk wahrzunehmen. Gestärkt von dieser Liebe Gottes haben Menschen die Chance innerhalb ihrer persönlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten an der ein oder anderen Stelle ein wenig dieser Liebe Gottes für andere erfahrbar zu machen und damit ein kleines Stück Reich Gottes aufblitzen zu lassen.
Musik führt zusammen. Das zeigte sich besonders durch die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Zum ersten Mal hatte sich ein Projektchor gebildet mit Sänger*innen aus den Chören der evangelischen Christuskirche und der römisch-katholischen Liebfrauen-Gemeinde aus Koblenz-Mitte, der neuapostolischen Gemeinde und der evangelischen Gemeinde Pfaffendorf mit ihren jeweiligen Chorleiter*innen.
So machten rund siebzig Sänger*innen erlebbar, auf welch schöne Weise sich Fähigkeiten einzelner Christen aus unterschiedlichen Gemeinden ergänzen und miteinander etwas Wunderbares schaffen können.
Durch den Gottesdienst begleiteten Jasmin Surges, neuapostolische Kirche, Joachim Behrens und Andreas Metzing aus den evangelischen Gemeinden Karthause und Pfaffendorf und Matthias Olzem, römisch-katholischer Pastoraler Raum Koblenz.
Zu Gast war der ACK- Gottesdienst in der römisch-katholischen Citykirche in der Koblenzer Altstadt.
Rückmeldungen der Gottesdienstbesucher*innen zeigten, dass der gemeinsame Gottesdienst ganz im Sinne der ACK Koblenz, Menschen unterschiedlicher christlicher Gemeinden einander nähergebracht hat.