Neue Synagoge Koblenz
Koblenz bekommt eine neue Synagoge. Die heute knapp 1.000 Mitglieder zählende Jüdische Kultusgemeinde kann dann endlich das Provisorium in der ehemaligen Trauerfall an der Schwertzstraße verlassen und bekommt angemessenen Raum für ihr lebendiges Gemeindeleben. Für ganz Koblenz ist es erfreulich, dass Jüdisches Leben im Zentrum der Stadt wieder sehr viel stärker wahrnehmbar sein wird.
Zehn Studierende der Fachrichtung Architektur der Hochschule Koblenz haben im Rahmen ihrer Bachelor-Abschlussarbeit kreative Ideen für eine neue Synagoge in Koblenz entwickelt. Ihre Entwurfes präsentieren wir in einer Ausstellung vom Dienstag, 25. März bis Dienstag, 15. April in der Citykirche am Jesuitenplatz. Schautafeln mit geschichtlichen Informationen über Synagogen in Koblenz, dem aktuellen Stand der Dinge und Exponate aus der Koblenzer Synagoge ergänzen die Galerie.
Veranstalter der Ausstellung sind: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Koblenz, Christlich-Jüdische Gesellschaft für Brüderlichkeit e.V. Koblenz, Dekanat Koblenz, Evangelischer Kirchenkreis Koblenz, Förderverein Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Koblenz e.V., Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V., Freundschaftskreis Koblenz – Petah Tikva, Hochschule Koblenz Fachbereich Bauwesen-Architektur und die Jüdische Kultusgemeinde Koblenz K.d.ö.R.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Dienstag, den 25. März um 19 Uhr in der Citykirche am Jesuitenplatz statt. Dazu herzliche Einladung!