So war der Sommerfestgottesdienst 2016!
Unter dem Thema „Stadt und Mensch verwandelt?!“ fand am Sonntag, 14. August 2016, auf der Bühne am Deutschen Eck der bereits traditionelle Ökumenische Gottesdienst im Rahmen des Koblenzer Sommerfestes gestaltet von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Koblenz (ACK) statt.
Fünf Jahre nach der Bundesgartenschau in Koblenz 2011 war es die Gelegenheit, auf die Zeit zurückzuschauen, die „Koblenz verwandelt“ hat.
Rund 200 Mitfeiernde aus den verschiedenen christlichen Kirchen waren gekommen, um sich an das Jahr 2011 zurückzuerinnern. Die biblischen Verwandlungsgeschichten, denen jeweils eine kurze Auslegung folgte, nahmen dabei Erzählungen in den Blick, die den Menschen in der Begegnung mit dem Wort Gottes und durch seine direkte Ansprache verwandelt haben. Dabei wurde auch die Frage gestellt, welche Verwandlungen und Veränderungen das eigene Leben bereit hält und wie Menschen empfänglich sein können. Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen, katholischen und alt-katholischen Kirche zeigten in dem Gottesdienst Wege der Verwandlung durch den Glauben an Jesus Christus auf und die Predigt fragte nach den „Zeichen und Wundern“ der Gegenwart.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Matthäus Huth von der Evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Karthause gestaltet, der insbesondere durch seine eigenen Kompositionen eine Atmosphäre des Mitfeierns und Mitsingens schuf.
Getreu dem Thema des Gottesdienstes wird der Erlös der Kollekte einem Projekt zugute kommen, das während der BUGA entstand und über die Zeit hinaus ein Ort der Begegnung geworden ist, der auch Verwandlungen ermöglichen kann. Der Verein der Freunde der Bundesgartenschau e.V. bietet seit längerer Zeit ehrenamtlich außerschulische Spiel- und Lernangebote für Kinder und Jugendliche im Werk Bleidenberg, das seit der BUGA zum Ensemble des Festungsparks gehört, an. Damit diese Angebote weiterhin aufrecht erhalten werden und entsprechend Materialien angeschafft werden können, hat die ACK Koblenz den erfreulichen Erlös von 330,- Euro auf das Konto der BUGA-Freunde überwiesen. Damit kann ein Beitrag dazu geleistet werden, dass das Werk Bleidenberg weiterhin ein Ort der Begegnung und Verwandlung für Kinder und Jugendliche ist.
Allen Mitwirkenden und Unterstützern, die wie in jedem Jahr den Gottesdienst im Rahmen des Koblenzer Sommerfestes ermöglicht haben, dankt die ACK Koblenz herzlich.
Einige Impressionen: